Tierwohl steht bei uns im Vordergrund

Der Verzehr von Fleisch sollte immer mit Respekt gegenüber den Tieren verbunden sein

Die Herstellung und natürlich auch der Genuss von Fleisch- und Wurstprodukten ist unsere große Leidenschaft, ohne die wir uns das Leben nicht vorstellen können. Unserer Verantwortung, die wir damit den Tieren gegenüber eingehen, sind wir uns sehr wohl bewusst und haben deshalb den Einsatz für ein artgerechtes und würdiges Tierleben sowie den schonenden und möglichst stressfreien Umgang bei Transport und Schlachtung zum Kern unserer Firmenphilosophie gemacht.

So können Sie guten Gewissens die Produkte unserer Metzgerei genießen, leisten damit Ihren Beitrag für maximalen Tierschutz sowie mehr Nachhaltigkeit beim Lebensmittelkonsum.

So garantieren wir volle Transparenz – bereits bei der Aufzucht fängt es an

Schon immer beziehen wir die Rinder, Kälber und Schweine für unsere Metzgerei ausschließlich von kleinen, kontrollierten Bauernhöfen aus unserer unmittelbaren Umgebung. Mit diesen familiär geführten Betrieben, bei denen die artgerechte Haltung im Vordergrund steht, verbindet uns seit vielen Jahrzehnten eine feste und vollkommen ehrliche Partnerschaft. Bei den regelmäßigen Besuchen vor Ort können wir uns immer wieder vom guten Zustand und dem Wohlergehen der Tiere überzeugen.

Gefüttert wird mit heimischem Getreide und Futter, das frei von Antibiotika oder Wachstumsförderern ist. Das garantiert ein gesundes, natürliches Wachstum, was sowohl den tierischen Bedürfnissen entspricht als auch eine besonders hohe, ausgereifte Fleischqualität entstehen lässt. Positiver Nebeneffekt: Durch die Verwendung einheimischer Futtermittel wird der oft fragwürdige Anbau in vielen Teilen der Erde umgangen. Zusätzliche Ressourcen werden geschont, da lange, energieintensive Transporte damit überflüssig sind.

Kurze Transportwege und Schlachtung im eigenen Haus

Die Tiere werden von den Landwirten selbst auf kürzestem Weg zu uns gebracht. Der vertraute Umgang, ruhiges sowie möglichst stressfreies Verladen sorgen dafür, dass der Transport zu uns so angenehm wie möglich gestaltet wird. Bei uns angekommen, nehmen die an jedem Schlachttag anwesenden amtliche Tierärzte eine gründliche Lebendbeschau vor, um den tadellosen Gesundheitszustand der Rinder oder Schweine sicherzustellen. Nach einer etwa halbstündigen Ruhephase werden die Tiere von gut ausgebildeten Metzgern in unserem nach neuesten Standards eingerichteten und zertifizierten Schlachthaus geschlachtet, nochmals amtstierärztlich untersucht und anschließend für die Weiterverarbeitung vorbereitet.

Dass dieser Vorgang ausschließlich in unserem eigenen Haus stattfindet, ist von wesentlicher Bedeutung für unseren Anspruch an verbessertes Tierwohl. Denn nur so können wir wirklich kürzeste Transportwege und -zeiten garantieren und haben stets die volle Kontrolle über einen fairen und einfühlsamen Umgang mit den Tieren für unsere Fleischproduktion.

Tierschutz und Nachhaltigkeit sind für uns
eine Herzens­angelegenheit
und werden daher immer
fester Bestandteil unseres Handelns sein.
Versprochen.