So läuft die Herstellung
unserer Produkte ab

Frischer geht´s nicht

wie die guten Zusamtaler
Wurst- und Fleischwaren entstehen

Die Frische unserer Produkte hat für uns oberste Priorität und zählt mit zu deren wesentlichen Merkmalen. Um dies zu gewährleisten, ist der Arbeitstag in unserer Metzgerei streng durchgetaktet. Er beginnt schon um 2 Uhr morgens mit Nachtschichtbetrieb.

Der folgende Einblick in eine ganz normale Woche in der Metzgerei Schmid zeigt, was notwendig ist, um frische Wurst- und Fleischwaren erster Güte herzustellen.

Schlachtung

Montag – 4 Uhr morgens

Ruhiges und schonendes Anliefern oder Abholen des Viehs. Schlachtung ab 6 Uhr von Rindern und Schweinen. Die anschließende Auskühldauer beträgt bei Schweinen einen Tag, bei Rindern zwei Tage.

Dienstag – 3 Uhr morgens

Die Schweine vom Vortag werden zerlegt und sofort verarbeitet. Wurst und Fleisch landen noch am selben Tag in den Verkaufsstellen.

Mittwoch – 3 Uhr morgens

Die Rinder sind jetzt vollständig ausgekühlt und werden zerlegt. Das so vorbereitete Rindfleisch wird nun abgepackt und eingelagert. Es darf nun mindestens für drei Wochen im eigenen Saft reifen und erhält dadurch die gewünschte Zartheit. Am selben Tag 6 Uhr morgens: Anlieferung der Schweine für den Schlachtbeginn um 8 Uhr.

Donnerstag – 3 Uhr morgens

Die Schweine vom Vortag werden zerlegt und wie am Dienstag verarbeitet. Die frischen Produkte gehen in den Verkauf.

Nach einer intensiven Grundreinigung ist der Schlachtbetrieb für die Woche beendet.

Während bei der Schlachtung und Zerlegung das Fleisch als Rohstoff für die Herstellung aller weiteren Produkte gewonnen wird, finden in einem anderen Betriebsbereich – unserer Produktion – zeitgleich ebenfalls täglich wiederkehrende Abläufe statt.

Produktion

Montag bis Freitag – 2 Uhr morgens

Wir beginnen mit der Herstellung der Frischeprodukte wie „weiße Ware“ (Gelbwurst, Weißwurst usw.), Leberkäsbrät und mehr. Diese werden ab 6 Uhr ausgeliefert, sodass sie bis spätestens 9 Uhr in den Filialen zum Verkauf bereit sind.

Täglich im Anschluss daran

Produktion der haltbaren Waren. Diese werden immer bedarfsgerecht und ausschließlich aus dem Fleisch derselben Woche hergestellt.

eine Woche Lagerzeit

Grundsätzlich erfolgt die Produktion bei uns immer nach Bedarf für maximal eine Woche Lagerzeit.

Neben den vielen fleißigen Händen bei der Herstellung kommt es auch auf eine zuverlässig funktionierende Logistik an, damit unsere Waren pünktlich und frisch in den Verkaufstheken und bei unseren Kunden landen. Hier arbeiten wir deshalb im Nachtschichtbetrieb und beginnen schon um 3 Uhr morgens mit dem Einwiegen des frisch zerlegten Fleisches, das wenige Stunden später in unseren Filialen zum Verkauf bereitliegt.

Die Auslieferung der Waren erfolgt bis 6 Uhr morgens, sodass spätestens um 9 Uhr alle unsere Verkaufsstellen mit den frischen Produkten versorgt sind.